Immanuel Gemeinde

Gemeinde

Die Immanuel Gemeinde ist eine freikirchliche christliche Gemeinschaft protestantischer Prägung und charismatischer Ausrichtung.

Unsere Schwerpunkte sind:

  • die Liebe des himmlischen Vaters
  • die Kraft der Erlösung durch Jesu Opfertod
  • die Gegenwart Gottes durch den Heiligen Geist
  • die Heilung von Seele und Leib durch die Liebe und Kraft Gottes

Glaubensbekenntnis

Glaubensbekenntnis der Immanuel Gemeinde

Entstehungsgeschichte

Die Immanuel Gemeinde begann Mitte der 70er-Jahre als englischsprachiger Hauskreis, der von einem amerikanischen Mennoniten-Missionar gegründet wurde.

Anfangs trafen sich die Mitglieder in einer Privatwohnung in der Nähe des Ostbahnhofes. 1978 wurde dann der Keller unter der Wohnung gemietet und als Versammlungsraum eingerichtet. Man stellte auf Deutsch um. 1982 erfolgte schließlich der Kauf der jetzigen Versammlungsräume in der Versaillerstraße. Ein mennonitischer Missionar wurde anfangs damit beauftragt, die Gemeinde zu leiten. Als er 1984 in die USA zurückkehrte, wurde die Leitung den beiden Ältesten übergeben. Peter Russek, einer der beiden Ältesten, ist seit 1988 als Pastor mit der Leitung der Gemeinde beauftragt.

Seit 1978 bis Januar 2018 war die Immanuel Gemeinde Teil des Netzwerkes "Mennonitische Heimatmission" das später umbenannt wurde in "Agape-Gemeindewerk".

Ende 1994 reisten Peter Russek und seine Frau Anne nach Kanada um an den Erweckungs-versammlungen der Toronto Airport Christian Fellowship (TACF) teilzunehmen. Nachdem sie im Dezember 1994 zurückgekehrt waren, wurde die gesamte Gemeinde von dem neuen Strom des Heiligen Geistes berührt. Ab Anfang 1995 fanden an Sonntag-Abenden regelmäßig Segnungsgottesdienste statt, mit Lobpreis und Segnungsgebet. Die Immanuel Gemeinde wurde später Mitglied im Netzwerk "Partners-in-Harvest". Gegen Ende 2019 wurde "Partners-in-Harvest" umgewandelt in eine Denomination namens "Catch-the-Fire", mit verbindlicheren Richtlinien. Wir haben uns dieser Denomination nicht angeschlossen.

Nachdem im Jahr 2018 der Verein "Agape-Gemeindwerk" aufgelöst wurde, erfolgte die Gründung des neuen Vereins "Immanuel Gemeinde München e.V.", der im Januar 2019 die Freistellung als gemeinnütziger Verein erhielt.

Seit März 2020 wurden wegen der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen die Gottesdienste reduziert auf abwechselnde Morgen- und Abendgottesdienste. Dies wird bis heute so beibehalten.